Eindrucksvolle Momente in Norwegen

Unsere Kollegin Isabell war im Februar als Reisebegleiterin in Tromsø unterwegs

Stürmische Polarlicht-Hauptstadt

Polarlichter, Huskys, Motorschlitten, Schneeabenteuer – und das ab Erfurt. Klar, dass ich mich als Teil des Marketing-Teams bei vianova oft selbst von unseren Reisen überzeugen möchte. Das Winterwunderland Norwegen steht im Februar 2023 auf meinem Plan. Schnell tausche ich meinen Arbeitsplatz vor dem Laptop mit dem Reisebegleiter-Job in Tromsø und fliege gemeinsam mit knapp 180 Reisegästen nach Norwegen.

Vorfreude auf Norwegen

Ein herrlicher Sonnenaufgang über den Wolken lässt die Vorfreude steigen. Bei einer Stadtführung lernen wir gleich nach der Ankunft die Polarlichthauptstadt von ihrer… wir können nicht von „schönster Seite“ sprechen, weil Wind, Hagel und Regen unseren ersten Tag begleiten… aber dennoch von ihrer eindrucksvollen Seite kennen.

Aufenthalt im Scandic Grand Hotel

Gegen Nachmittag beziehen wir unsere Zimmer im Scandic Grand Hotel an der Storgata, der „großen“ Straße in Tromsø. Ich fühle mich sofort wohl und freue mich auf die Reiseleitersprechstunde und das anschließende Abendessen. „Wir haben keinen Schrank in unserem Zimmer.“ ist die Erkenntnis des Abends. In Norwegen und Finnland kommt es häufig vor, dass Sie in Ihrem Zimmer keine Schränke finden. Eine Erklärung dafür habe ich noch nicht gefunden, aber für knapp eine Woche ist das „Leben aus dem Koffer“ halb so wild.
Beim Anblick des Abendessens läuft mir regelrecht das Wasser im Mund zusammen. Seit dem „Frühstück“ heute Morgen um 3:30 Uhr habe ich kaum etwas gegessen und genieße den Gang zum reichlich gedeckten Buffet.

Mein Tipp:

Sollten Sie unsicher sein, ob Sie das Abendessen vorab dazu buchen sollen oder nicht: In Tromsø gibt es viele Restaurants, die von unseren Stadthotels fußläufig zu erreichen sind. Das Abendessen im Scandic Grand Hotel lohnt ich aber allemal und ist preislich gesehen wahrscheinlich etwas günstiger. So oder so, können Sie es nur richtig machen.

Motorschlittenfahrt: Mein persönliches Highlight in Tromsø

Mein Highlight ist bei dieser Reise unsere Tour mit dem Motorschlitten. Wir hatten das Glück tollstes Wetter genießen zu dürfen. Denn der Transfer von knapp 70 Minuten inklusive kurzer Fährfahrt geht schneller rum, als wir gedacht hätten. Und die Landschaft rund um die Lyngen Alpen hat einiges zu bieten und so erwarten uns bereits vor dem Start der Tour unvergessliche Momente. Unsere Guides erklären uns verständlich und humorvoll was wir im Umgang mit den Motorschlitten beachten sollen und dann geht es los. Die Lyngen Alpen setzen sich kontrastreich vom strahlend blauen Himmel ab und die Sonne taucht die Berge in ein faszinierendes Licht. Wir genießen traumhafte Ausblicke, das Adrenalin in unseren Körpern und die kleinen Stopps zwischendurch, an denen wir viel Zeit zum Wahrnehmen, Fotos knipsen und einen leckeren Schluck Kakao bekommen.

Gastfreundschaft pur:

Der Sonnenuntergang begleitet uns auf dem Weg zurück zum Hafen, wo wir mit einer liebevoll zubereiteten Fischsuppe empfangen werden. Was für eine Gastfreundschaft! Wir fühlen uns alle pudelwohl. Als sich dann auf der Fähre zurück zum Bus noch die Nordlichter am Himmel zeigen, wissen wir: Das war ein absoluter Highlight-Tag!

Für mich steht fest: Norwegen – ob als Reisegast oder Reisebegleiterin besucht- hat so viel zu bieten. Am besten erleben Sie es selbst!

Tusen tak Norge, ser deg snart!

Ihre Isabell Ronsöhr

Wenn auch Sie das Reisefieber gepackt hat und Sie Lust auf Norwegen und Tromsø bekommen haben, so haben wir einige Reisen in unserem Angebot.

Weitere Beiträge

Auf Tuchfühlung mit den „Big 5“

Warum mein erstes Treffen mit den faszinierenden Tieren garantiert nicht mein Letztes war - von Horst BornDiese Erfahrung in der Wildnis Afrikas lässt so manches Herz höherschlagen – eine Begegnung mit den Big 5. Den Großen 5. Vielleicht nicht unbedingt, wenn Sie...

Winterzauber in der Schweiz

Ein Reisebericht unseres Reiseleiters Andreas BrinkmannAls Reiseleiter bin ich gerne mit vianova unterwegs. Beim gemeinsamen Entdecken der weiten Welt liegt es mir besonders am Herzen, mit Geschichten Freude zu bereiten. Stumpfe Zahlen und reine Fakten sind da weniger...

Die Hurtigruten

Eine wunderbare Auszeit auf einer der legendärsten Routen der WeltWer schon immer einmal eine Kreuzfahrt erleben wollte, sich aber wegen des Seegangs, oder eventuell auch der Dauer oder der Größe der Schiffe unsicher ist, ist auf der für mich „schönsten Seereise der...