Vianova Logo

Gruppenfoto im freien vom Vianova Team

Thomas Marx

Geschäftsführer – federführend im Bereich Touristik, Marketing und Zahlen
Bei meinen Reisen abseits der bekannten Touristenpfade bin ich auf der Suche nach dem Ursprünglichen. Authentische Eindrücke von Land und Leuten erhalte ich dabei in Gesprächen mit den Menschen vor Ort, auf Wanderungen und Erkundungen – gerne auch lukullischer Art in kleinen Restaurants. Als kreativer Stratege lasse ich diese Erfahrungen in die Planung unserer Reisen einfließen. Nach einem Tag voller Gedankenreisen, Entwürfen und Analysen genieße ich es, für meine Familie zu Kochen oder aber Zeit in der Natur zu verbringen – als gebürtiger Mecklenburger gerne am oder auf dem Wasser.

Stefan Luttmann

Geschäftsführer – zukunftsweisend im Bereich Innovationen, Digital Venture und Kundenzufriedenheit
Frei nach dem Motto: „Stadien sind für Zuschauer. Wir Läufer haben etwas viel Besseres: die Natur.“ (Juha Väätäinen) verbinde ich als passionierter Langstreckenläufer die Liebe zum Reisen mit zahlreichen Laufkilometern an den ungewöhnlichsten Orten dieser Erde. Mit mehr als 28 Jahren Erfahrung im Vertrieb - sowohl im Reisebüro als auch als Regionalverkaufsleiter bei der ERGO Reiseversicherung - ergeben sich viele Schnittstellen in der Reisebranche. Als neuer Teil der Geschäftsleitung freue ich mich, die Thüringer Erfolgsgeschichte auch überregional bekannt zu machen.

Horst Born

Mitglied der Geschäftsleitung
Mit dem Motto „geht nicht gibt es nicht“ stelle ich mich neben den Aufgaben des Vertriebs bei vianova auch den logistischen Herausforderungen, um Ihnen die schönsten Tage des Jahres zu ermöglichen. Dabei leiten mich gesunder Optimismus und über 30 Jahre Erfahrung im Vertrieb. Aber auch meine Begeisterung für das Reisen – beispielsweise mit dem Motorrad fernab der großen Straßen oder an einem meiner Lieblingsplätze auf dem afrikanischen Kontinent – hat Einfluss auf meine tägliche Arbeit. Als guter Zuhörer schätze ich wertvolle Gespräche und freue mich über Ihr Feedback.

Isabell Ronsöhr

Assistenz der Geschäftsführung & Content Marketing
Schöne, emotionale Geschichten zu lesen, macht mich glücklich und inspiriert mich dazu, selbst welche zu schreiben. Durch ein Auslandsjahr in Neuseeland verliebte ich mich in das Reisen und das Gefühl von Freiheit. Abenteuer in der Natur, ein gutes Essen, Gespräche mit inspirierenden Menschen; all das sind Erfahrungen, die festgehalten werden wollen. Gemeinsam mit uns kreieren Sie Ihre eigenen Fotoalben-Momente und schaffen Erinnerungen fürs Leben, die sie mit Freunden, Kindern, Partnern, Enkeln oder auch mit mir teilen können. Mein kreativer Kopf freut sich über Ihre Urlaubserzählungen.

Odile Born

Marketing Management & Auswertungen
Gemäß dem Zitat von David Mitchell „Travel far enough, you meet yourself.“, bin ich davon überzeugt, dass man nirgendwo so viel über sich selbst erfährt, wie auf Reisen. Reisen bedeutet für mich, die Vielfalt der Möglichkeiten auszuschöpfen und am Ende mit einem großen Koffer neuer Eindrücke und Emotionen zurückzukehren, die oft die Sicht auf alltägliche Dinge prägen und mich neu inspirieren. Solch einen Koffer nun mit Ihnen zu füllen und durch Erinnerungen und die Erfüllung gemeinsamer Reiseträume eine besondere Verbindung zwischen verschiedenen Menschen und Kulturen zu schaffen, steht für mich im Zentrum meines kreativen Handelns.

Susanne Vorbeck

Content Marketing & Copywriting
„Ich saß an jenem Sonntagmorgen allein auf dem schmalen Sims des Ruderhauses. Unter meinen Fingern fühlte sich die Oberfläche unseres alten Tauchbootes rau an. Der warme Fahrtwind wehte durch meine langen Haare, die noch salzig und verknotet von gestern waren.“ Diese Szene gab es wirklich, vor über zwanzig Jahren. Sie ist mir in besonderer Erinnerung geblieben, weil sie der erste Augenblick in meinem Leben war, an dem ich dachte: Das ist es, das bin ich. Wild, frei, am schönsten Ort der Welt und maximal inspiriert. Für mich bedeutet Reisen Bewegung. Und Bewegung macht den Kopf frei. Setzt Gedanken und Gefühle in Fluss. Die ideale Voraussetzung, um schöne Worte zu finden und sie in emotionale Texte zu verwandeln - mit denen ich Sie wiederum einfangen und zum Reisen auf neuen Wegen animieren möchte. Win win. ;-)

Sandra Neumann

Data Management & Copywriting
Meine Begeisterung für das Reisen und die Musik verbinden Freizeit und Beruf. Mit einem Studium der Betriebswirtschaften einerseits und der Geige in der anderen Hand werden Reisen für mich zu einem Konzert für alle Sinne. Das Tutti aus fremden Kulturen, Sprachen, Architektur und Kulinarik wechselt sich mit den Soli großartiger Sehenswürdigkeiten, einzigartiger Landschaften oder Spezialitäten ab. Und beinahe jede Reise verlangt nach einer Zugabe.

Miriam Heyer

Grafikerin
Als ich ein halbes Jahr alt war, durfte ich meine erste Reise erleben. Seitdem habe ich schon viele Orte dieser Welt kennengelernt und das Reisen zeigte mir, dass es eine extrem wichtige Eigenschaft ist, begeisterungsfähig zu sein (und es auch zu bleiben). Sich von der Kultur, den Eindrücken und den Menschen einer fremden Stadt oder eines fremden Landes mit Emotionen anstecken zu lassen - das bedeutet für mich, frei zu sein und den Moment mit jeder Zelle des Körpers wahrzunehmen. Durch meinen Beruf habe ich jeden Tag Kontakt mit solchen positiven Erlebnissen, kann mit Herz hinter meinem Job stehen und für Sie Print- und Digitalprodukte gestalten, die Mehrwert und Ästhetik haben und Sie bei Ihren Reisemomenten begleiten.

Tanja Leopold

Produktmanagerin Flugreisen, Datenschutz
Als studierte Tourismusfachwirtin weiß ich neben aller Theorie die Schönheiten der Reisewelt zu schätzen. Über 55 Länder weltweit habe ich bislang bereist – sowohl privat als auch als begeisterte Reiseleitung. Dabei liebe ich die Mischung aus unberührten Destinationen fernab des Massentourismus und die quirligen Metropolen mit all ihrem Reiz. Seit 2013 plane und gestalte ich hauptsächlich die Flug- und auch Gruppenreisen bei vianova. Kein Wunder, dass mich als absoluter Naturliebhaber die finnischen Wälder Lapplands ebenso faszinieren wie die endlose Weite der Namib oder die Gletscher Patagoniens. Als kreativer Kopf gehen mir die Ideen nie aus.

Martina Osburg

Produktmanagerin Busreisen Deutschland & Europa
Die Neugier ist meine größte Reisemotivation. Egal wie lang oder kurz eine Tour ist – schon immer steigert die intensive Recherche meine Vorfreude. Für ein prägendes Reiseerlebnis und das Gefühl, nichts zu versäumen, suche ich mir gerne kleine charmante Stadthotels inmitten des Trubels vor Ort. So finde ich abseits der großen Prachtstraßen und inmitten der kleinen bunten Gassen immer wieder Inspiration. Ob Gotteshäuser, Museen, Galerien, Konzerte, architektonische Kleinode, ein Straßenmusiker oder ein gutes einheimische Essen – ein Reisetag kann für mich nicht bunt genug sein. Und nur allzu gern verlängere ich meine Reiseerlebnisse, indem ich Weine, Gewürze, Rezepte und vieles mehr zum Kochen und Genießen aus den besuchten Regionen mitbringe.

Eva Leisker

Produktmanagerin Flugreisen, Reiseleiterin
Wer reist, bleibt meines Erachtens bis ins hohe Alter neugierig und aufgeschlossen. Und warum nicht diese Leidenschaft zum Beruf machen? Egal ob zu Fuß oder mit dem Rad: Ich schöpfe viel Kraft daraus, draußen und unterwegs zu sein. So zum Beispiel bei meinem letzten großen Abenteuer, das meinen Mann und mich für 1,5 Jahre mit dem Fahrrad einmal rund um Europa führte. Ich habe seit 2018 Erfahrungen als Reiseleiterin für Aktivreisen in ganz Europa gesammelt und besitze seit 2020 sogar den Reisebusführerschein – natürlich mit Anhänger, denn die Fahrräder sollen ja auch mitkommen! Wenn ich nach einem langen Tag im Büro den Kopf frei bekommen möchte, gehe ich am liebsten in Thüringens wunderschönen Wäldern wandern und bleibe vielleicht auch einfach mit meinem Zelt über Nacht…

Karsten Swinnes

Junior Produktmanager
„Man sieht nur, was man weiß. [...]" Diese über 200 Jahre alten Worte Goethes geben meine persönliche Reiseleiterphilosophie sehr gut wieder. Auf unseren gemeinsamen Reisen packe ich Ihren „Koffer der Erlebnisse“ mit all dem, was die Augen, die Ohren und die Nase noch nicht kennen. Gemeinsam schalten wir den Alltag aus, sodass wir die zahlreichen Besonderheiten, die Einmaligkeit sowie das Lebensgefühl vor Ort entdecken und genießen können. Wenn mich nicht die Sonne Italiens oder die faszinierenden Wintertage in Finn-land locken, zieht es mich und meine Familie oft auf Schusters Rappen hinaus in die vielfältige Natur unserer Umgebung.

Selina Jungnickel

Junior Produktmanagerin
Bereits vor knapp 200 Jahren erkannte es Hans Christian Andersen: „Zu reisen ist zu leben“. Auch ich finde, dass das Leben, ohne zu reisen nur halb so viel Spaß macht. Glücklicherweise konnte ich bereits in jungen Jahren spannende Urlaubsziele mit meiner Familie entdecken und fremde Kulturen kennenlernen. Mein Wunsch in der Tourismusbranche arbeiten zu wollen, erfüllte sich mit meinem Studium im Tourismusmanagement und meinem Job bei vianova. Jetzt helfe ich Ihnen gern und mit ehrlicher Begeisterung bei allen Fragen rund um Ihren Traumurlaub. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Reiseträume erfüllen!

Solveigh Busch

Junior Produktmanagerin
Schon als Kind liebte ich es, mit der Familie zu reisen und neue Orte zu entdecken. Dabei geht es mir beim Reisen nicht nur darum, schöne Gegenden zu erkunden und nette Bilder zu posten. Es bedeutet für mich, in andere Kulturen einzutauchen, neue Menschen kennen zu lernen, andere Sprachen zu erlernen und meinen Horizont zu erweitern. Mit meiner Tätigkeit möchte ich Ihnen unvergessliche Erlebnisse, unerwartete Entdeckungen und besondere Wohlfühlmomente ermöglichen, denn „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“ (J. W. v. Goethe)

Julia Pabst

Reiseberatung, Service, Reservierung
"Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst." Ob nah oder fern, entspannt am Meer oder auf Skiern den Berg hinab, Natur pur oder schillernde Metropolen - getreu diesem Motto ging es früher zu zweit, heute mit den Kindern, immer wieder auf Entdeckungsreise. Schon früh stand für mich fest, dass das Reisen nicht nur meine private Leidenschaft ist, um neue Orte, Kulturen und Sprachen kennenzulernen. Gern erfülle ich auch Ihre Urlaubswünsche und helfe Ihnen, Träume wahr werden zu lassen und schöne Erinnerungen zu sammeln.

Juliane Witzel

Reiseberatung, Service, Reservierung
Aufgewachsen in einem kleinen 100-Seelen-Dorf träumt man zwangsläufig von der großen, weiten Welt. Um diesem Traum ein wenig näher zu kommen habe ich mich zur Touristikerin ausbilden lassen und seitdem Länder und Städte, Meere und Berge, Kulturen und Sprachen kennengelernt. Besonders der Blick von den hohen Gipfeln der Alpen auf die Erde zu ihren Füßen lässt mein Herz höher schlagen. Ebenso wie die geschwungenen Hügel Irlands, seine zerklüfteten Strände und das dort herrschende Licht, das einem das Gefühl gibt in einem Feenland zu wandeln. Ich freue mich darauf auch Ihren Traum von der großen, weiten Welt wahr werden zu lassen. Im Serviceteam von vianova stehe ich Ihnen gern von der Beratung, über die Buchung, bis kurz vor der Abreise mit Rat und Tat zur Seite. Lassen Sie uns gemeinsam die Welt entdecken!“

Daniela Götz

Vertriebsassistenz, Reiseberatung, Service, Reservierung
Seit meinem Einstieg in die Reisebranche im Jahr 2002 nach meiner Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau, liebe ich es neue Orte zu entdecken und andere Kulturen kennenzulernen. Als begeisterte Reisende habe ich stets das Zitat von Johann Wolfgang von Goethe im Herzen: 'Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.' Diese Worte spornen mich an, nicht nur Ziele zu erreichen, sondern das Abenteuer des Reisens in vollen Zügen zu genießen. Ich freue mich darauf, meine Leidenschaft für das Entdecken und Erkunden mit Ihnen zu teilen und unvergessliche Reiseerlebnisse zu schaffen.

Julia Loos

Duale Studentin Tourismusmanagement
Urlaub ist für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Auch für mich ist der Familienurlaub stets ein Highlight- neue Kulturen, Menschen und Traditionen kennenlernen. Besonders angetan hat es mir dabei die Alpenrepublik Österreich, aber auch von südlichen Ländern wie Italien, Spanien oder Griechenland bin ich begeistert. Ich studiere Tourismusmanagement, um Hintergründe, Wissenswertes, Fähigkeiten zu lernen, die sich rund ums Thema „Reisen“ drehen. Bei vianova stehe ich Ihnen während Ihrer Reiseplanung zur Seite und möchte Ihre Wünsche wahr werden lassen. Denn wie Voltaire schon sagte „Reisen tut immer gut“.

Leah Jeron

Duale Studentin Marketingmanagement
Ich habe mein Herz dem Marketingmanagement verschrieben. Mein beruflicher Weg beginnt mit einem dualen Studium in diesem faszinierenden Bereich und seitdem bin ich auf einer aufregenden Reise, um die Welt des Marketings zu erkunden. Abseits meiner beruflichen Interessen gibt es eine weitere Leidenschaft, die mich antreibt: das Reisen. Die Möglichkeit, verschiedene Kulturen und Menschen kennenzulernen, ist für mich eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration. In meinem Leben dreht sich vieles um die spannende Welt des Marketings und die aufregenden Abenteuer des Reisens. Deshalb freue ich mich sehr, hier diese beiden Leidenschaften kombinieren zu können.

Cara Hiese

Duale Studentin Tourismusmanagement
Reisen ist für mich mehr als nur eine Leidenschaft – es ist eine Art zu leben. Die Welt zu erkunden, neue Kulturen zu entdecken und atemberaubende Orte zu besuchen, erweitert meinen Horizont und inspiriert mich immer wieder aufs Neue. Jede Reise ist eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt unserer Welt zu schätzen und wertvolle Erinnerungen zu sammeln. Ich liebe es, in die faszinierenden Geschichten und Traditionen der Menschen vor Ort einzutauchen. Es ist unglaublich bereichernd, die kulinarischen Köstlichkeiten einer Region zu probieren und mit den Einheimischen in Kontakt zu treten. Als Duale Tourismusmanagement-Studentin bin ich begeistert von der Möglichkeit, meine Leidenschaft für das Reisen in meiner beruflichen Laufbahn einzubringen. Reisen ist für mich nicht nur das Entdecken neuer Orte, sondern auch das Entdecken von mir selbst.