Auf dieser Seite fassen wir alle relevanten Fragen und Antworten zum Thema Urlaub mit vianova für Sie zusammen. Diese FAQ werden regelmäßig aktualisiert und beinhalten hilfreiche Informationen, Tipps und Hinweise.
Inwieweit wirkt sich die Corona-Situation auf meine Reise aus?
Wir gehen davon aus, dass in den Flughafengebäuden, im Flieger und im Bus ein eigener Mund-Nasenschutz zu tragen ist. Da halten wir uns an die behördlichen Vorschriften und informieren Sie über Änderungen. Des Weiteren wird der Bordservice im Flugzeug zwar eingeschränkt sein, aber wir sind uns sicher, dass trotz Verzicht auf Flugzeugverpflegung und Tomatensaft Urlaubserlebnisse der Extraklasse auf Sie warten.
Welche Reisedokumente benötige ich?
Bei Reisen ins europäische Ausland und in ferne Länder ist generell ein gültiges Reisedokument (Personalausweis oder Reisepass) mitzuführen. Bei allen Reisen mit speziellen Anforderungen und Visa- Bestimmungen weisen wir auf diese im Einzelfall hin.
Wie bezahle ich in den Reiseländern?
Auf allen Reisen in Nicht-EURO-Länder sind Ihre ReiseleiterInnen bemüht, bereits kurz nach Einreise eine sichere Geldwechselstelle oder Geldautomaten anzusteuern. In den Beschreibungen unserer Schiffsreisen finden Sie mögliche Zahlarten und Schiffswährungen schnell und übersichtlich. Generell empfehlen wir die Mitnahme einer Maestro-Karte (EC). Bei Fernreisen ist zusätzlich die Kreditkarte von Vorteil.
Was muss ich bei meinem Reisegepäck beachten?
Die vielfältigen Bestimmungen im internationalen Reise- und Straßenverkehr lassen uns darauf hinweisen, dass pro Reisegast ein der Reise angemessenes Gepäckstück/Koffer bereits im Reisepreis inkludiert ist (max. 20 kg). Bei Reisen mit Zwischenübernachtungen und vor allem Fährüberfahrten mit Nächtigung empfehlen wir die Mitnahme eines kleinen Zusatzgepäcks für die erste Nächtigung. Dieses kleine Gepäck ist gerade auf Schiffen einfach zu händeln und gestaltet das Einchecken sorgenfrei.
Brauche ich eine Reiseversicherung?
Wir empfehlen jedem Gast den Abschluss einer geeigneten Reiseversicherung, die Sie bei uns buchen können. Diese kann je nach Bedarf eine einfache Reise-Rücktrittskosten-Versicherung oder ein Reiseschutz-Paket (inkl. RRV, Reiseabbruch-Versicherung, Umbuchungsgebührenschutz, Reise-Krankenversicherung, Reisegepäck-Versicherung, 24h-Notfall-Assistance) bei unserem Versicherungspartner, der ERGO sein. Zusätzlich zur ERGO-Reise-Rücktrittsversicherung empfehlen wir den Ergänzungs-Schutz Covid-19 für € 13,- (mit Selbstbeteiligung) bzw. € 15,- (ohne Selbstbeteiligung) pro Buchung abzuschließen. Nur so schließen Sie die Versicherungslücke, die entsteht, weil Versicherungen den Pandemiefall in der Regel ausschließen. Dringend zu empfehlen ist zudem eine Auslandskrankenversicherung.
Melden Sie sich gern telefonisch bei uns und wir beraten Sie zu allen reisepreisabhängigen Tarifen.
Bekomme ich einen Reisepreissicherungsschein?
Den in Deutschland geltenden Vorschriften zur Absicherung Ihres gezahlten Reisepreises kommen wir selbstverständlich nach. Bei jeder Buchung (mind. 1 Nächtigung und/oder mind. 75,- € Reisepreis p. P.) erhalten Sie von uns einen Reisepreissicherungsschein unseres Versicherungspartners TourVers. Im Falle der Zahlungsunfähigkeit des Reiseveranstalters kommen auf Sie keine zusätzlichen Kosten zu.
Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Bis spätestens vier Tage nach Ihrer Reisebuchung erhalten Sie von uns eine schriftliche Reisebestätigung mit allen wichtigen Angaben zur gebuchten Reise. Wir bitten Sie, diese zu prüfen. Ihre vollständigen Reiseunterlagen erhalten Sie ca. 10-14 Tage vor Reisebeginn per Post. In diesen finden Sie neben Ihrem Reisevoucher und Informationen zur Reise auch wichtige Kontaktdaten für die Daheimgebliebenen.
Gibt es Kinderermäßigungen?
Auf unseren Reisen und in unseren Partnerhotels sind Ihre Kinder und Enkelkinder gern gesehene und willkommene Gäste. Bei speziellen Wünschen und Fragen beraten wir Sie gerne individuell. Im Interesse aller Reisegäste achten wir auf ein ausgewogenes Verhältnis, so dass das Reiseerlebnis und die gewünschte Ruhe und Erholung aller Gäste stets im Mittelpunkt stehen. Für Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr gewähren wir bei Busreisen ab 2 Tagen 40% Ermäßigung, bis zum vollendeten 12. Lebensjahr 20%. Bei Flug- und Schiffsreisen prüfen wir Kinderermäßigungen individuell.
Darf mein Haustier mit auf Reisen?
Die Vielfalt unserer Reisen und die Wünsche unserer Gäste lassen es nicht zu, hier eine pauschale Aussage zu treffen. Sind doch vielfältigste Faktoren wie Art und Größe des Haustieres, Impfbestimmungen bei Auslandsreisen etc. abzuklären. Gerne beraten wir Sie individuell und versprechen, gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung für Sie und Ihr Haustier zu finden. Behilflich dabei sind u.a. die örtlichen Tierheime und Tierpensionen.
Wo melde ich mich im Notfall?
Manchmal kommt es doch anders als geplant. In dringenden Fällen vor Ihrer Abreise erreichen Sie uns unter der Mobilfunknummer: 0160 / 584 23 00.
Was passiert, wenn die Mindestteilnehmerzahl meiner Reise nicht erreicht wird?
Wir sind natürlich immer bemüht, Ihre Reise stattfinden zu lassen. In manchen Fällen ist dies, bedingt durch schwankende Nachfrage, leider nicht möglich. In Ausnahmefällen informieren wir Sie rechtzeitig vor Reiseantritt darüber und bemühen uns, Ihnen eine mögliche Alternative vorzuschlagen.
Kann ich mit vianova nachhaltig reisen?
Als Reiseveranstalter ist uns ein bewusster Umgang mit all unseren Ressourcen wichtig. Wir verpflichten uns in vielen Bereichen zu nachhaltigem Handeln und setzen zusammen mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald unser Konzept zur CO2-Kompensation um. Weitere Informationen über das vianova-Nachhaltigkeitsversprechen finden Sie hier.