Auf dieser Seite fassen wir alle relevanten Fragen und Antworten zum Thema Urlaub mit vianova für Sie zusammen. Diese FAQ werden regelmäßig aktualisiert und beinhalten hilfreiche Informationen, Tipps und Hinweise.
Wo melde ich mich im Notfall kurz vor oder während meiner Reise?
Bei fast allen unseren Reisen begleitet Sie ein Reiseleiter, der Ihnen als Ansprechpartner zu Seite steht. Sollte in der Nacht vor Ihrem Urlaub oder am Wochenende ein Notfall eintreten, können Sie unsere Notfallnummer wählen:
+49 3643 4933520
Wichtig: Es handelt sich hierbei um eine NOTRUFNUMMER, die ausschließlich in DRINGENDEN Fällen gewählt werden sollte. Vielen Dank.
Wie und wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Bis spätestens vier Tage nach Ihrer Reisebuchung erhalten Sie von uns eine schriftliche Reisebestätigung mit allen wichtigen Angaben zur gebuchten Reise. Wir bitten Sie, diese zu prüfen. Ihre vollständigen Reiseunterlagen erhalten Sie ca. 10 Tage vor Reisebeginn per E-Mail. In diesen finden Sie neben Ihrem Reisevoucher und Informationen zur Reise auch wichtige Kontaktdaten für die Daheimgebliebenen. Wir verschicken Ihre Reiseunterlagen digital, um Papier einzusparen, Bäume zu schonen und eine kurzfristige Informationsweitergabe zu ermöglichen. Bitte geben Sie bei Buchung Ihrer E-Mail-Adresse an, an die wir die Reiseunterlagen schicken könnnen. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir eine Servicegebühr i.H.v. 5,- erheben, sollten Sie den postalischen Versand Ihrer Reiseunterlagen wünschen.
Welche Reisedokumente benötige ich?
Bei Reisen ins europäische Ausland und in ferne Länder ist generell ein gültiges Reisedokument (Personalausweis oder Reisepass) mitzuführen. Bei allen Reisen mit speziellen Anforderungen und Visa- Bestimmungen weisen wir auf diese im Einzelfall hin.
Wie bezahle ich in den Reiseländern?
Auf allen Reisen in Nicht-EURO-Länder sind Ihre ReiseleiterInnen bemüht, bereits kurz nach Einreise eine sichere Geldwechselstelle oder Geldautomaten anzusteuern. In den Beschreibungen unserer Schiffsreisen finden Sie mögliche Zahlarten und Schiffswährungen schnell und übersichtlich. Generell empfehlen wir die Mitnahme einer Maestro-Karte (EC). Bei Fernreisen ist zusätzlich die Kreditkarte von Vorteil.
Was muss ich bei meinem Reisegepäck beachten?
Die vielfältigen Bestimmungen im internationalen Reise- und Straßenverkehr lassen uns darauf hinweisen, dass pro Reisegast ein der Reise angemessenes Gepäckstück/Koffer bereits im Reisepreis inkludiert ist (max. 20 kg). Bei Reisen mit Zwischenübernachtungen und vor allem Fährüberfahrten mit Nächtigung empfehlen wir die Mitnahme eines kleinen Zusatzgepäcks für die erste Nächtigung. Dieses kleine Gepäck ist gerade auf Schiffen einfach zu händeln und gestaltet das Einchecken sorgenfrei.
Brauche ich eine Reiseversicherung?
Wir empfehlen jedem Gast den Abschluss einer geeigneten Reiseversicherung, die Sie bei uns buchen können. Diese kann je nach Bedarf eine einfache Reise-Rücktrittskosten-Versicherung oder ein Rundum-Sorglos-Paket (inkl. RRV, Reiseabbruch-Versicherung, Umbuchungsgebührenschutz, Reise-Krankenversicherung, Reisegepäck-Versicherung, 24h-Notfall-Assistance) bei unserem Versicherungspartner, der ERGO sein. Zusätzlich zur ERGO-Reise-Rücktrittsversicherung empfehlen wir den Ergänzungs-Schutz Covid-19 für € 26,- (mit Selbstbeteiligung) bzw. € 29,- (ohne Selbstbeteiligung) pro Buchung abzuschließen. Nur so schließen Sie die Versicherungslücke, die entsteht, weil Versicherungen den Pandemiefall in der Regel ausschließen. Dringend zu empfehlen ist zudem eine Auslandskrankenversicherung.
Melden Sie sich gern telefonisch bei uns und wir beraten Sie zu allen reisepreisabhängigen Tarifen.
Bekomme ich einen Reisepreissicherungsschein?
Den in Deutschland geltenden Vorschriften zur Absicherung Ihres gezahlten Reisepreises kommen wir selbstverständlich nach. Bei jeder Buchung (mind. 1 Nächtigung und/oder mind. 75,- € Reisepreis p. P.) erhalten Sie von uns einen Reisepreissicherungsschein unseres Versicherungspartners TourVers. Im Falle der Zahlungsunfähigkeit des Reiseveranstalters kommen auf Sie keine zusätzlichen Kosten zu.
Gibt es Kinderermäßigungen?
Auf unseren Reisen und in unseren Partnerhotels sind Ihre Kinder und Enkelkinder gern gesehene und willkommene Gäste. Bei speziellen Wünschen und Fragen beraten wir Sie gerne individuell. Im Interesse aller Reisegäste achten wir auf ein ausgewogenes Verhältnis, so dass das Reiseerlebnis und die gewünschte Ruhe und Erholung aller Gäste stets im Mittelpunkt stehen. Für Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr gewähren wir bei Busreisen ab 2 Tagen 40% Ermäßigung, bis zum vollendeten 12. Lebensjahr 20%. Bei Flug- und Schiffsreisen prüfen wir Kinderermäßigungen individuell.
Darf mein Haustier mit auf Reisen?
Die Vielfalt unserer Reisen und die Wünsche unserer Gäste lassen es nicht zu, hier eine pauschale Aussage zu treffen. Sind doch vielfältigste Faktoren wie Art und Größe des Haustieres, Impfbestimmungen bei Auslandsreisen etc. abzuklären. Gerne beraten wir Sie individuell und versprechen, gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung für Sie und Ihr Haustier zu finden. Behilflich dabei sind u.a. die örtlichen Tierheime und Tierpensionen.
Was passiert, wenn die Mindestteilnehmerzahl meiner Reise nicht erreicht wird?
Wir sind natürlich immer bemüht, Ihre Reise stattfinden zu lassen. In manchen Fällen ist dies, bedingt durch schwankende Nachfrage, leider nicht möglich. In Ausnahmefällen informieren wir Sie rechtzeitig vor Reiseantritt darüber und bemühen uns, Ihnen eine mögliche Alternative vorzuschlagen.
Kann ich mit vianova nachhaltig reisen?
Als Reiseveranstalter ist uns ein bewusster Umgang mit all unseren Ressourcen wichtig. Wir verpflichten uns in vielen Bereichen zu nachhaltigem Handeln und setzen zusammen mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald unser Projelt "wir packen es an" um. Weitere Informationen über das vianova-Nachhaltigkeitsversprechen finden Sie hier.