Mit dem vianova-Wohnmobil in Richtung Nordsee

Unser Team bei vianova hat einen ganz besonderen „Kollegen“, unser Wohnmobil, auch liebevoll „Wilma“ genannt

Wenn wir gefragt werden, wie viele Team-Mitglieder zu vianova gehören, antworten wir oft mit einer Zahl und hängen „und die Wilma“ hinten dran. Fragende Blicke sind keine Seltenheit und bringen uns in Erklärungsnot.

Wer ist die Wilma?

Ein Wohnmobil von Weinsberg, das unserem Team für ein paar Wochen im Jahr für den eigenen Urlaub zur Verfügung steht. Als Touristiker lieben wir es den Urlaub für Sie zu organisieren, genauso gerne machen wir aber auch selbst Urlaub und entdecken die schönen Fleckchen Erde. Wilma ist unsere treue Begleiterin und dieses Mal geht es für mich, meinen Freund und Wilma Richtung Norden.

Wir kaufen schon zu Hause für die folgenden Tage ein – in der Wilma ist ja genügend Platz, gewöhnen uns kurz an das etwas andere Fahren (ich fahre sonst einen Renaut Clio- der ist nun doch etwas kleiner) und dann kann es losgehen.

Die Nordsee entdecken

Ich selbst war noch nie an der Nordsee. Als Kind sind wir in den Familienurlauben entweder weggeflogen oder die Ostsee hat das Rennen gewonnen, da wir alle gerne verlässlich im Meer schwimmen wollten. Das geht an der Nordsee bekanntlich nur stundenweise. Was soll ich sagen? Die Nordsee begeistert mich. Ich wühle mit meinen Füßen im Schlamm des Watts, beobachte voller Erstaunen das Bilden der Wattwurm-Häufchen, genieße die Landschaft bei Fahrradtouren und traue mich auch trotz des eher stürmischen Wetters 1-2 Mal zum Schwimmen ins Meer.

Watt is denn hier los?

Tatsächlich habe ich erst etwas Angst bei meiner ersten Wattwanderung. Ich denke, dass ich ertrinke, wenn wir nicht rechtzeitig den Weg zurückfinden und dann sinken meine Füße auch relativ weit in den Schlamm und ich ekel mich vor den kleinen Krebsen. Aber was bleibt mir anderes übrig? Ich wollte im Watt wandern und jetzt wandere ich im Watt. Also fing ich an zu genießen: Die frische Luft, die Stille, der Geruch nach Meersalz und Fisch, die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut. Das macht mich glücklich!

    Fahrradtour in Cuxhaven

    Heute erkunden wir im Fahrradsattel die nördlichste Stadt Niedersachsens. Direkt an der Nordseeküste laden die Fahrradwege zu ausgiebigen Touren ein – so auch uns. Die kilometerlangen Sandstrände und malerischen Dünenlandschaften laden zu mehreren Pausen ein und natürlich darf eins nicht fehlen: die Kugelbake; das bekannte Wahrzeichen von Cuxhaven. Die Kugelbake ist eine Holzkonstruktion, die als Leuchtfeuer und Orientierungspunkt für Schiffe dient und jedes Jahr viele Besucher anzieht. Unseren Besuch in Cuxhaven rundet das leckerste Rafaello-Eis der Welt ab.

    Zurück am Campingplatz schreiben wir Postkarten an unsere Lieben zu Hause, spielen noch eine Runde Speedminton – das ist so ähnlich wie Badminton, nur eben… schneller… Probieren Sie es gerne mal aus, eignet sich perfekt zum Mitnehmen im Urlaub. Zur Feier des letzten Tages genehmigen wir uns noch ein Fischbrötchen. Eigentlich sind wir beide Vegetarier, aber wenn wir eine Ausnahme im Leben machen – dann bei einem Fischbrötchen an der Nordsee!

    Ihre Isabell Ronsöhr

    Weitere Beiträge

    Auf Tuchfühlung mit den „Big 5“

    Warum mein erstes Treffen mit den faszinierenden Tieren garantiert nicht mein Letztes war - von Horst BornDiese Erfahrung in der Wildnis Afrikas lässt so manches Herz höherschlagen – eine Begegnung mit den Big 5. Den Großen 5. Vielleicht nicht unbedingt, wenn Sie...

    Winterzauber in der Schweiz

    Ein Reisebericht unseres Reiseleiters Andreas BrinkmannAls Reiseleiter bin ich gerne mit vianova unterwegs. Beim gemeinsamen Entdecken der weiten Welt liegt es mir besonders am Herzen, mit Geschichten Freude zu bereiten. Stumpfe Zahlen und reine Fakten sind da weniger...

    Die Hurtigruten

    Eine wunderbare Auszeit auf einer der legendärsten Routen der WeltWer schon immer einmal eine Kreuzfahrt erleben wollte, sich aber wegen des Seegangs, oder eventuell auch der Dauer oder der Größe der Schiffe unsicher ist, ist auf der für mich „schönsten Seereise der...