Warum sich ein Abstecher in die nordischen Länder auch im Sommer lohnt

Reisen gehört zu unserer Berufung als Touristiker – spontan „JA“ zu Norwegen & Schweden im Sommer sagen auch?
  

Norwegen & Schweden im Sommer?

Plötzlich stand Thomas in der Tür und fragte: „Erik, hast du Lust nächste Woche nach Norwegen zu fliegen, dich mit anderen Reiseveranstaltern auszutauschen und einige unserer wichtigsten Zielgebiete des Winters im Sommer kennenzulernen?“

Er hatte den Satz kaum beendet, da stand meine Antwort bereits fest. Wie hätte es auch anders sein können? „JA, natürlich!“ Na dann – 5 Tage hatte ich Zeit, um mich seelisch und moralisch vorzubereiten und schon fand ich mich Anfang Juni 2022 im Flieger in den hohen Norden wieder.

Touristiker unter sich

Kiruna in Nordschweden, lautete mein erstes Ziel. Hier traf ich auf meine kleine Reisegruppe. 10 Menschen unterschiedlichster Nationalitäten reisten ab sofort zusammen durch den Norden Schwedens und Norwegens. Nachdem der erste Rost abgeschüttelt war, der entsteht, wenn man aufgrund pandemiebedingter Reiseverbote über Monate kein Englisch mehr gesprochen hatte, plauderten alle munter über die große schöne Welt des Reisens.

Die Natur erwacht

Nachdem wir uns die beeindruckende Stadt Kiruna, mit derer langen Bergbaugeschichte, angeschaut hatten, ging es ins Eishotel nach Jukkasjärvi. Außen +15°C – Innen -4°C. Wenn man schon „hier oben“ ist, dann muss wohl auch etwas Winter sein, dachte ich, während ich die Eisskulpturen ansah. Weiter ging es über den imposanten Abisko-Nationalpark durch die teils vereisten Fjorde Richtung Norwegen. Hier begrüßte uns der Sommer bei fast 20°C. Die Fjorde strahlten, die Natur erwachte aus dem langen Winterschlaf und die Menschen waren offensichtlich glücklich über die milden Temperaturen.

Gen Norden fuhren wir durch zahlreiche atemberaubende Fjorde. Es war für mich das erste Mal, diese verrückten Naturphänomene zu bestaunen. Und selbst, als wir einmal im strömenden Regen aus dem Bus ausstiegen, konnte ich mich nicht satt sehen. Beeindruckend.

Der Reiz der Mitternachtssonne

Am eindrucksvollsten war Tromsö. Im Sommer eine nicht weniger schöne Stadt als im Winter. Wenn auch ohne Polarlichter, versteht sich. Dafür aber mit Mitternachtssonne. Und wer dieses Phänomen einmal erlebt hat, der wird es immer wieder sehen wollen. Jeden Abend fand ich mich vor dem Hotel und wartete gespannt, bis es Mitternacht schlug. Mal allein, mal mit anderen in einer kleinen lokalen Bar. Um 00:30 Uhr musste ich meinen Sitzplatz wechseln, weil mich die Sonne blendete. Es sind die kleinen Dinge, die in Erinnerung bleiben.

Fazit: Auch der Sommer in Norwegen ist magisch

Norwegen im Sommer ist ein absolutes Muss. Ab August werden dann auch die Tage wieder kürzer, die Sonne geht unter und man hat schon echte Dunkelheit in der Nacht. Und wer weiß – mit etwas Glück kann man die Magie der Polarlichter auch im Sommer schon erleben. Probieren Sie es aus!

Ihr Erik Wolk

Wenn Sie nun neugierig geworden sind und Lust auf Norwegen im Winter bekommen haben, dann haben wir hier die passende Reise für Sie:

Weitere Beiträge

Auf Tuchfühlung mit den „Big 5“

Warum mein erstes Treffen mit den faszinierenden Tieren garantiert nicht mein Letztes war - von Horst BornDiese Erfahrung in der Wildnis Afrikas lässt so manches Herz höherschlagen – eine Begegnung mit den Big 5. Den Großen 5. Vielleicht nicht unbedingt, wenn Sie...

Winterzauber in der Schweiz

Ein Reisebericht unseres Reiseleiters Andreas BrinkmannAls Reiseleiter bin ich gerne mit vianova unterwegs. Beim gemeinsamen Entdecken der weiten Welt liegt es mir besonders am Herzen, mit Geschichten Freude zu bereiten. Stumpfe Zahlen und reine Fakten sind da weniger...

Die Hurtigruten

Eine wunderbare Auszeit auf einer der legendärsten Routen der WeltWer schon immer einmal eine Kreuzfahrt erleben wollte, sich aber wegen des Seegangs, oder eventuell auch der Dauer oder der Größe der Schiffe unsicher ist, ist auf der für mich „schönsten Seereise der...