Auf DU mit Braunbären, Rentieren und Husyks

Die Einmaligkeit der Entdeckungen ist so groß wie oft auch unbekannt. Und genau dies galt es bei dieser Reise zu genießen und zu erleben

Mein Grund für diese Reise

Neugier war und ist seit jeher mein bester Reisebegleiter. Mit den Schönheiten der Natur, der Anziehungskraft des Wassers und den tanzenden Lichtern am faszinierenden Nachthimmel ist Finnland eines meiner Lieblingsreiseziele. Bislang war der Winter dabei meine bevorzugte Reisezeit. Aber genau dann schlafen Braunbären, die ich so gerne einmal in den Wäldern Lapplands beobachten würde. So entstand die Idee zu dieser Reise – einmal Meister Petz in seiner Heimat beobachten, neben seinen Fußstapfen Rast zu machen und die Vögel, Rentiere und Polarfüchse mit seinen Augen betrachten.

Bären

Ich gebe zu – ich stand sehr lange auf dem Schlauch. Bei meinen etlichen Reisen durchs winterliche Finnland kam ich, wenn nur abends an der Bar (aber das ist eine andere Geschichte), mit Karhu (finnisch; der Bär) in Berührung. Meister Petz schläft halt im Winter. Und genau deswegen bin ich erst spät darauf gestoßen, dass ich ihm im Sommer hier begegnen kann. Nun war meine Neugier geweckt. Die riesigen und in großen Teilen unberührten Waldflächen Finnlands
müssen ja geradezu ein Paradies für den Europäischen Braunbären sein, der sich im Spätsommer mit Pilzen und Beeren reichlich Winterspeck anfressen kann.

Begleitet von Bärenkennern begaben wir uns am späten Nachmittag zu den lizenzierten Bärenbeobachtungsstellen und verbrachten hier den Abend. Die uns begleitenden Profis teilen Ihre Geschichten und Ihr Wissen mit uns und machen dieses einzigartige Erlebnis sowohl sicher als auch nachhaltig und respektvoll.

Rentiere

Etliche Besuche in Finnland im Winter haben mich viele Rentierfarmen im ganzen Land kennen lernen lassen. Und so war es für mich irgendwann ganz normal, die Tiere hier ziehend vor einem Schlitten zu erleben oder begierig nach Moos schnappend im Gatter. Vollkommen überrascht wurde ich bei meinem ersten Besuch im Sommer in Ruka, eben diese Rentiere nun in freier Wildbahn zu erleben. Da sie im Winter
an den Menschen gewöhnt sind, ist ihr Verhalten im Sommer nicht von der Scheu der mitteleuropäischen Rehe geprägt.
Die Rentiere im Sommer so ruhig und frei zu erleben, empfinde ich als ebenso wohltuend wie beruhigend. Egal ob im Wald am Wanderweg oder auf dem Parkplatz vor einem Supermarkt – sie sind wie kleine Freigeister und gehören für mich zum wilden Norden Finnlands einfach dazu.

Polarlichter

Haben auch Sie Dinge auf Reisen erlebt, die Sie auch Jahre danach nicht vergessen haben? Erlebnisse, die Ihnen schon beim Gedanken daran Gänsehaut bereiten und sich lebendig anfühlen? Für mich gehören am Himmel tanzende Polarlichter dazu. Egal ob in Finnland, auf Island, in Norwegen oder auf Spitzbergen – die Kombination aus erster Aufgeregtheit und einkehrender innerer Ruhe finde ich jedes Mal aufs Neue ergreifend. Für die meisten Reisenden ist der Winter im hohen Norden DIE Reisezeit für Polarlichter. Aber die Saison beginnt bereits im Spätsommer. Es geht nicht um den Schnee oder knackigen Frost – sondern um die Aktivitäten der Sonne und die Reaktionen mit den von hier ausgesendeten Teilchen in unserer Atmosphäre. Und genau dafür stehen die Vorzeichen in 2023 besser als in den letzten Jahren. So saß auch ich bereits auch Anfang September 2022 in Finnland am See. Nach einem Saunagang den Spätsommerabend genießend, meinen Blick gen Norden gerichtet. Suchend und hoffend, dass sich Lady Aurora blicken ließ. Und mir einen weiteren Gänsehautmoment bescherte.

Finnland im Spätsommer

Lassen Sie uns gemeinsam magische Momente in Lappland erleben! Die Einmaligkeit der Entdeckungen ist so groß wie oft auch unbekannt. Und genau dies gilt es bei dieser Reise zu genießen und zu erleben. Tanzende Polarlichter in einer lauen Spätsommernacht über der glitzernden Wasseroberfläche der vielen Seen.

Ihr Thomas Marx

Weitere Beiträge

Auf Tuchfühlung mit den „Big 5“

Warum mein erstes Treffen mit den faszinierenden Tieren garantiert nicht mein Letztes war - von Horst BornDiese Erfahrung in der Wildnis Afrikas lässt so manches Herz höherschlagen – eine Begegnung mit den Big 5. Den Großen 5. Vielleicht nicht unbedingt, wenn Sie...

Winterzauber in der Schweiz

Ein Reisebericht unseres Reiseleiters Andreas BrinkmannAls Reiseleiter bin ich gerne mit vianova unterwegs. Beim gemeinsamen Entdecken der weiten Welt liegt es mir besonders am Herzen, mit Geschichten Freude zu bereiten. Stumpfe Zahlen und reine Fakten sind da weniger...

Die Hurtigruten

Eine wunderbare Auszeit auf einer der legendärsten Routen der WeltWer schon immer einmal eine Kreuzfahrt erleben wollte, sich aber wegen des Seegangs, oder eventuell auch der Dauer oder der Größe der Schiffe unsicher ist, ist auf der für mich „schönsten Seereise der...