Willkommen in Basel - entspannte Großstadt am Rhein

Warum Basel für unsere Produktmanagerin Tina ein unterschätztes Reiseziel ist und was man unbedingt gesehen habe muss
  

Basel überrascht – und zwar in jeglicher Hinsicht

Wenn ich an Großstädte denke, denke ich zunächst an Stress, Hektik und Lautstärkenicht aber in Basel. Basel gehört für mich zu einer der entspanntesten Großstädte, die ich je besucht habe. Natürlich liegt das einerseits an den Baslern selbst, die ich als überaus gastfreundlich, relaxed und immer gut gelaunt kennengelernt habe. Andererseits hatte ich in Basel nie das Gefühl in einer Großstadt zu sein, eher in einer überschaubaren Kleinstadt mit den schönsten Bauwerken. Auch wenn in Basel immer etwas los ist, so kommt es einem nie so vor, als sei die Stadt überlaufen.

Den Rhein im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt der Stadt steht ganz klar der Rhein, der auch für die Basler eine besondere Bedeutung hat. Er wird nicht nur als Bühne für Events genutzt, sondern, und das hat mich richtig fasziniert, als „Verkehrsmittel“ für die Basler. Im Sommer wird der Rhein für den Weg zur Arbeit genutzt. Wenn Sie jetzt an Fähren, Schiffe o.ä denken – weit gefehlt. Die Kleidung und alle wichtigen Dinge kommen in den wasserdichten Wickelfisch, und dann lassen sich die Basler bis zu 3km flussabwärts treiben, bis sie angekommen sind und „aussteigen“. Im Sommer ein buntes Spektakel – selbst ausprobieren kann das natürlich jeder.

Basel ist so abwechslungsreich und hat noch so viel mehr für Kunst- und Kulturliebhaber, Genießer und Städtereisende zu bieten.

Für Naschkatzen

Ich als Naschkatze bin nur selten an den leckeren Schokoladenläden in der Innenstadt vorbeigekommen. Wie auch, wenn die süße Verführung in den Schaufenstern in den schönsten Variationen ausliegen? Und einmal den Laden betreten, kommt man so schnell auch nicht mehr heraus – das verspreche ich Ihnen. Ist der leckere Schokoladenduft einmal in die Nase gestiegen, probiert und kauft man was das Zeug hält.

Ein Tipp von mir: Kaufen Sie erst kurz vor der Rückreise ein, ansonsten laufen Sie Gefahr, dass es die Schokolade als Mitbringsel nicht bis nach Hause zu den Liebsten schafft 😉

Basel Tattoo – Edinburgh Tattoo in Klein?

Zugegebenermaßen gibt es noch ein weiteres Highlight jedes Jahr in Basel und dafür liebe ich es, nach Basel zurückzukehren – das Basel Tattoo. Als bekennender Schottland-Fan habe ich natürlich schon die große Schwester des Basel Tattoo, das Military Tattoo in Edinburgh, miterlebt und kann ohne Zweifel sagen: Ein Besuch des Basel Tattoos ist genauso beeindruckendGänsehautmomente garantiert. Fabelhafte Musik, grandiose Choreografien und spektakuläre Einlagen vor der Kulisse der Basler Kaserne sind das perfekte Rezept für einen unvergesslichen Abend.

Neben Dudelsackspielern und Highland-Tänzern, die schottisches Flair nach Basel bringen, waren meine persönlichen Highlights die Red Hot Chili Pipers, die rockige Lieder auf dem Dudelsack zum Besten geben und die Top Secret Drum Corps aus Basel, die nur schwer zu toppen sind. Auch wenn es nicht immer gelingt, so versuchen sie alljährlich in ihrer Heimatstadt zum Basel Tattoo aufzutreten, um mit ihrer Trommelkunst und einer faszinierenden Choreografie die Zuschauer in ihren Bann zu ziehen. Allein der Gedanke an diesen Auftritt löst bei mir Gänsehaut aus. Dieses Event müssen Sie erlebt haben!

Eines steht für mich fest. Basel ist immer und zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Egal, wie oft Sie vielleicht schon dort waren, gibt es immer wieder etwas neues zu entdecken – oder probieren.

Ihre Tina-Maria Salzmann

Gerne können Sie uns in 2023 auf einer Reise nach Basel und zum Basel Tattoo begleiten – unvergessliche Momente garantiert:

Weitere Beiträge

Auf Tuchfühlung mit den „Big 5“

Warum mein erstes Treffen mit den faszinierenden Tieren garantiert nicht mein Letztes war - von Horst BornDiese Erfahrung in der Wildnis Afrikas lässt so manches Herz höherschlagen – eine Begegnung mit den Big 5. Den Großen 5. Vielleicht nicht unbedingt, wenn Sie...

Winterzauber in der Schweiz

Ein Reisebericht unseres Reiseleiters Andreas BrinkmannAls Reiseleiter bin ich gerne mit vianova unterwegs. Beim gemeinsamen Entdecken der weiten Welt liegt es mir besonders am Herzen, mit Geschichten Freude zu bereiten. Stumpfe Zahlen und reine Fakten sind da weniger...

Die Hurtigruten

Eine wunderbare Auszeit auf einer der legendärsten Routen der WeltWer schon immer einmal eine Kreuzfahrt erleben wollte, sich aber wegen des Seegangs, oder eventuell auch der Dauer oder der Größe der Schiffe unsicher ist, ist auf der für mich „schönsten Seereise der...