Landschaft im März in Finnland

Abenteuer pur in Kuusamo

von

|

|

,

Mein März in Finnland

Miriam Heyer hat sich für Sie auf das Abenteuer Kuusamo eingelassen


Wenn Sie je davon geträumt haben, mit Huskys durch verschneite Wälder zu rauschen, Rentieren ganz nah zu kommen und sich in einer Winterlandschaft wie aus einem Märchen zu verlieren – dann ist Kuusamo im März Ihr place to be!

Mit dem Huskyschlitten durch Finnlands weiße Wildnis

Meine Reise begann mit einer Huskyschlittenfahrt – und ich sag’s Ihnen, diese Energie, wenn der Schlitten losgezogen wird, ist einfach unvergesslich. Die Hunde können es kaum erwarten, loszulaufen, und sobald sie starten, wird alles ganz ruhig und Sie können die Natur genießen. Pure Magie.

Rentierfarm besuchen – Einblicke ins Leben der Sami

Am nächsten Tag ging’s ruhiger, aber nicht weniger eindrucksvoll weiter: Ich habe eine Rentierfarm besucht und bin im Rentierschlitten mitgefahren. Im Rentierkindergarten die süßen Fellnasen zu füttern und am Feuer in der Kota mehr über das Leben in Finnland zu lernen, war faszinierend – und irgendwie auch berührend.

Wandern im Oulanka Nationalpark – Natur pur im Sonnenlicht

Ein echtes Highlight war der Oulanka Nationalpark. Ich hatte Glück mit dem Wetter – strahlender Sonnenschein, glitzernder Schnee, und der Wanderweg schlängelte sich durch die märchenhafte Landschaft. Da wird selbst jemand, der nicht so gerne wandert oder in der Natur ist zum Naturliebhaber!

Motorschlitten-Abenteuer & ein Hauch von Polarlicht

Zum krönenden Abschluss gab’s noch eine Motorschlittentour durch die tief verschneiten Wälder. Adrenalin, Tempo und diese endlosen Weiten – für jemanden wie mich, der sich gerne mit Autos beschäftigt, ein tolles Highlight. Und um die bucket list komplett zu machen, habe ich auch ein paar (kleine) Polarlichter gesehen. Sie waren zwar so schnell weg, wie sie kamen, aber hey, Polarlicht ist Polarlicht!

Mein Fazit: Ob du Natur liebst, tierische Begegnungen suchst oder einfach mal raus willst – Kuusamo bietet im März ein Winterabenteuer für alle Sinne. Kalt? Ja. Klar? Absolut. Atemberaubend? Auf jeden Fall.

Ihre Miriam Heyer

Weiterstöbern