Drei Flüsse & ein Hauch Italien

Passau ist in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Hier treffen nicht nur Donau, Inn und Ilz aufeinander, sondern auch bayerisches und italienisches Flair. 

Eigentlich habe ich schon Urlaub und eigentlich ist es nicht vernünftig für nur eine Nacht nach Passau zu fahren. Eigentlich. Doch es gibt mehr als einen Grund warum ich es trotzdem gemacht habe. Touristiker sind zum einen beim „Unterwegssein“ nie nur privat und ich war noch nie dort!

Die Drei-Flüsse-Stadt

Also ging es an einem Samstag im April recht zeitig gen Süden mit dem Ziel „Drei-Flüsse-Stadt“, wie Passau wegen seiner Lage an Donau, Inn und Ilz genannt wird.

Bei herrlichstem Sonnenschein empfing uns die Stadt, die sich sehr viel grüner als erwartet zeigte. Die Blätter der Bäume, die zu Hause noch vorsichtig aus ihrer Ummantelung lugten, vertrauten gut 450 km weiter südlich den sommerlichen 28°C und bezauberten uns in kräftigem lindgrün.

Flusskreuzfahrtschiff MS Rossini am Ufer der Donau

Der erste Eindruck von der Altstadt im Vorbeifahren war für mich eine Mischung aus Barock, Weiß und irgendwie auch italienisch. Eine Stadtführung war für den Sonntag geplant, also kein Grund unruhig zu werden …
Hier will ich kurz einmal vorgreifen: Die Altstadt ist sehr sehenswert, grün, gepflegt und die Lage an der Mündung von Donau und Inn einfach toll. Also unbedingt anschauen!

Am Donauufer, etwas außerhalb der Altstadt lag die MS Rossini, eines der Flusskreuzfahrtschiffe, die wir 2019 im Programm haben. Hier hatten etwa 30 Touristiker die Möglichkeit, sich selbst ein Bild zu machen, bevor am kommenden Tag die ersten Gäste zu einer Donaukreuzfahrt starten sollten. Mich interessierten die Kabinen, die Ausstattung und wie es sich anfühlt, auf einem Schiff zu übernachten.

Ein heftiger Dauerregen über mehrere Tage hinweg führte 2013 zu einer Donau-Höchstmarke von 12,89 Meter und damit zur  zweitschlimmsten Flutkatastrophe in der Geschichte der Stadt.

 

An Bord der MS Rossini – Lieblingsplatz Sonnendeck 

Das Schiff bietet 4 Decks – wobei auf den unteren beiden die Kabinen liegen – ein Salondeck mit Restaurant und Lobbybar sowie einem Sonnendeck mit Pool. Dieses hatte es mir gleich angetan. Mit einer eisgekühlten Apfelschorle in der Hand testete ich erst einmal die Sonnenliegen. Bei vier Reihen mit geschätzten 20 – 25 Liegen je Reihe und zur Hälfte unter Sonnenschirmen können gleichzeitig etwa 100 der  200 Gäste das Panorama und die Sonne genießen. Zumal es am Pool noch mehrere kleine Tische zum Plaudern und genießen gibt.

Rundum-Kabinenservice

Nach dem Check-In in einer geräumigen 11qm großen Kabine mit zwei über Eck stehenden Bettsofas kam schnell die Frage auf, wie man denn aus dem Sofa ein Bett zaubern soll. Wie sich im weiteren Teil der Besichtigung herausstellte, wird den Gäste ein umfangreicher Hotelservice geboten. Niemand muss sich mit der „Wie-Sofa-zu-Bett-und-umgekehrt“-Frage auseinander zu setzen. Alles verwandelt sich wie von Zauberhand in die benötigte Funktion. So war das Bett nach dem Abendessen hergerichtet und die Leuchten schon in Betrieb. Am Morgen werden die Kabinen, ebenso wie im Hotel üblich, mit dem Zimmerservice wieder auf „Tagbetrieb“ eingerichtet.

Einblick in das Herz der MS Rossini

Richtig interessant wurde es nach der regulären Präsentation. Der Chefingenieur berichtete uns aus dem Stegreif über die Geschichte der MS Rossini, über Herausforderungen bei Niedrigwasser, über die Schiffsbalance und vieles mehr. Wer mochte, konnte sich den Maschinenraum ansehen. Wann hat man dazu schon einmal Gelegenheit? 
So stieg ich mit einer kleinen Gruppe ganz tief ins Herz der Rossini. Was ich sah, war beeindruckend: Ich entdeckte eine Anlage, die aussah wie die Heizung zu Hause – zur Warmwasserbereitung, 4 Motorblöcke und Schaltschränke. 

Kulinarischer & musikalischer Genuss an Bord

Wieder im Passagierbereich angekommen, wurde das Abendessen im großzügigen Restaurant serviert. Es gab auf jedem Tisch frische Blumen und frühlingsgrüne Servietten, ein 4-Gang-Menü mit hübsch dekorierten und dazu noch leckeren Portionen, einer umfangreichen Getränkekarte und zum Abschluss einem Käsebuffet. Danach wurde in die Lobbybar geladen, wo der Bordpianist mit einschlägigen Titeln die Tanzfreudigen der Gruppe überraschte.

Ausflüge auch mit dem Fahrrad möglich

Etwas gewöhnungsbedürftig ist aus meiner Sicht, dass sich keines der Fenster öffnen lässt und frische Luft nur über die Klimaanlage in die Kabine kommt.

Sympathisch hingegen finde ich das Konzept, dass alle Ausflüge schon im Reisepreis enthalten sind und es auch eine Fahrrad-Variante gibt. Bei mindestens 8 Radlern auf dem Schiff, kann man die Ausflüge, in Länge und Inhalt etwas angepasst, mit dem bordeigenen Rad unternehmen. Das könnte mir gut gefallen.

Ach ja, der Bordreiseleiter war ein sympathischer Herr namens „Herrgott“.
Hier passt der Spruch „ …der Herrgott wird`s schon richten …“  wie die Faust auf’s Auge. 

Ihre Martina Osburg

Unsere Topp-Tipps

Dom St. Stephan

In der beeindruckenden barocken Bischofskirche können Sie dem Klang der größten Domorgel der Welt horchen. 

Zudem glänzt der barocke Kircheninnenraum mit seinem üppigen Stuckwerk und kunstvollen Detailreichtum.  

 

 

Künstlergasse

Die bunten Steine – die jedes Jahr neu bemalt werden – weisen den Weg in die „Künstlergasse“ Höllgasse.

Hier finden Sie Ateliers, Galerien und Werkstätten von Malern, Bildhauern sowie Glas-, Keramik- und Holzkünstler. Die Künstler laden Sie dazu ein, Ihnen bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. 

Schifffahrten

Einen anderen Blick auf die Stadt ermöglicht eine bequeme Rundfahrt per Schiff. An der Höllgasse 26 starten verschiedene Touren, mit denen Sie Passau und das Donautal vom Wasser aus erkunden können.

 

Mehr Beiträge

Auf Tuchfühlung mit den „Big 5“

Warum mein erstes Treffen mit den faszinierenden Tieren garantiert nicht mein Letztes war - von Horst BornDiese Erfahrung in der Wildnis Afrikas lässt so manches Herz höherschlagen – eine Begegnung mit den Big 5. Den Großen 5. Vielleicht nicht unbedingt, wenn Sie...

Winterzauber in der Schweiz

Ein Reisebericht unseres Reiseleiters Andreas BrinkmannAls Reiseleiter bin ich gerne mit vianova unterwegs. Beim gemeinsamen Entdecken der weiten Welt liegt es mir besonders am Herzen, mit Geschichten Freude zu bereiten. Stumpfe Zahlen und reine Fakten sind da weniger...

Die Hurtigruten

Eine wunderbare Auszeit auf einer der legendärsten Routen der WeltWer schon immer einmal eine Kreuzfahrt erleben wollte, sich aber wegen des Seegangs, oder eventuell auch der Dauer oder der Größe der Schiffe unsicher ist, ist auf der für mich „schönsten Seereise der...